[Tiptoi] Anschalt-Knopf-Mysterien

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Mo Apr 4 17:33:53 CEST 2022


Hallo,

Achim Arn hat mich noch auf Mein_Wörter_Bilderbuch_Tiere.gme
hingewiesen. Hier beobachtet er dass bei Aktivieren ein Pling und ein
Ansagetext kommt, und beim erneuten Tippen nur der Ansagetext.

Alerdings höre ich mit meinem Stift hier tatsächlich nur beim
Aktivieren Pling+Ansagetext was, beim erneuten Tippen höre ich nichts!
Andere Stiftversion? 

Und, auch interessant, in der GME-Datei ist da wo wir sonst den
Anschalttext verorten und bei den von uns erstellten GMEs eintragen,
gar nichts hinterlegt. Das hatten wir schonmal diskutiert, 17.11.2020,
„Reise durch Europa“.

Das Pling is sample 363, und wird nirgendwo referenziert, außer in der
`finishplaylists` eines “Spieles” – dort aber unauffällig in einer
Liste aller Zahlen von 360 bis 687:

    finishplaylists:
    - - 360,361,362,363,364,365,366,367,368,369
      - 370,371,372,373,374,375,376,377,378,379
      - 380,381,382,383,384,385,386,387,388,389
      - 390,391,392,393,394,395,396,397,398,399
      - 400,401,402,403,404,405,406,407,408,409
      - 410,411,412,413,414,415,416,417,418,419
      - 420,421,422,423,424,425,426,427,428,429
      - 430,431,432,433,434,435,436,437,438,439
      - 440,441,442,443,444,445,446,447,448,449
      - 450,451,452,453,454,455,456,457,458,459
      - 460,461,462,463,464,465,466,467,468,469
      - 470,471,472,473,474,475,476,477,478,479
      - 480,481,482,483,484,485,486,487,488,489
      - 490,491,492,493,494,495,496,497,498,499
      - 500,501,502,503,504,505,506,507,508,509
      - 510,511,512,513,514,515,516,517,518,519
      - 520,521,522,523,524,525,526,527,528,529
      - 530,531,532,533,534,535,536,537,538,539
      - 540,541,542,543,544,545,546,547,548,549
      - 550,551,552,553,554,555,556,557,558,559
      - 560,561,562,563,564,565,566,567,568,569
      - 570,571,572,573,574,575,576,577,578,579
      - 580,581,582,583,584,585,586,587,588,589
      - 590,591,592,593,594,595,596,597,598,599
      - 600,601,602,603,604,605,606,607,608,609
    - - 610,611,612,613,614,615,616,617,618,619
      - 620,621,622,623,624,625,626,627,628,629
      - 630,631,632,633,634,635,636,637,638,639
      - 640,641,642,643,644,645,646,647,648,649
      - 650,651,652,653,654,655,656,657,658,659
      - 660,661,662,663,664,665,666,667,668,669
      - 670,671,672,673,674,675,676,677,678,679
      - 680,681,682,683,684,685,686,687

Interessante Fakten:

* 469 ist der Anschalt-Text zu dem Buch.
* 687 is tatsächlich das letzte Audio-Sample. Diese Liste
  sind wohl wirklich Audio-Nummern, und nicht was anderes.
* 687 ist, seltsamerweise, der Anschalt-Text zu einem anderen
  Buch (Mein Wörter-Bilder-Buch unterwegs). Waren die Entwickler
  da etwas ungründlich?

Aber der Verdacht erhärtet sich dass bei diesen Produkten die Logik in
Teilen der GME-Steckt, die wir noch nicht verstanden haben (und nicht
auf die Schnelle verstehen werden.)

> Ja, stimmt. Da wir hier jetzt erstmal die Effekte dieses Main-Binaries
> zu sehen scheinen, könnte man ja mal versuchen, nur _eines_ der
> Main-Binaries manuell zu entfernen, um dies Hypothese der
> unterschiedlichen Chip-Typen zu untermauern.

Ich dachte bei meinen Experimenten vor einem Jahr
(https://github.com/nomeata/tiptoi-arm-investigation/) hatte ich das
auch schon ausgenutzt dass das Main-Binary gleich ausgeführt wird, und
versucht es zu minimieren.

Vielleicht das die „Game“-Datenstruktur eine Lookup-Tabelle mit dem der
Binärcode auf die Audio-Samples zugreift? Ist aber nur geraten.

> Wie gross sind denn die Main-Binaries?

8kb


Cheers,
Joachim

-- 
Joachim Breitner
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