[netz-bb] nachfrage zu "Filmhinweis: Ein Geschenk des Himmels - wie Daimler-Benz Nazigold waschen durfte

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Di Okt 18 22:08:14 CEST 2016

Hallo H.,

danke für Deine Frage, ich finde es gut und wichtig, aufmerksam zu sein.

Über diese Liste können alle, die sich als AbonnentInnen eingetragen
haben, auch selbst Mails verschicken. Bisher gab es da keine Probleme
und ich brauchte (als Listenadmin) nie eingreifen, und hoffe, es bleibt so.

In diesem Fall bin ich etwas ratlos, denn deine Frage führt mitten rein
in dieses Querfrontthema, das so viel Aufmerksamkeit und Energie bindet,
und mit dem ich gerade an allen Ecken zu tun habe. Vielleicht sollten
wir uns mal in kleinerem Kreis zusammen setzen und die Frage
diskutieren, wie mensch sich aufrecht und solidarisch in dieser ganzen
Gemengelage bewegen und positionieren kann?

Ich wollte jetzt nicht stundenlang recherchieren (mensch kann sich gut
darin verlieren), darum nur kurz ein paar Aspekte:

Wikipedia ist für mich keine wirklich verlässliche Quelle, seit ich die
Studie der Brenner-Stiftung gelesen habe "Verdeckte PR in
Wikipedia":http://www.otto-brenner-stiftung.de/otto-brenner-stiftung/aktuelles/verdeckte-pr-in-wikipedia-das-weltwissen-im-visier-von-unternehmen.html
Trotzdem können Hinweise daraus wichtig sein.

Ken Jebsen traue ich keinen Millimeter über den Weg, aber ist alleine
ein Auftritt bei ihm ein Beweis, dass jmd. Verschwörungstheorien
anhängt? In seinem KenFM war kürzlich - wenn auch nicht mit ihm sondern
im Interview mit einer anderen Journalistin - z.B. sogar jemand von der
Kommune Niederkaufungen:
https://kenfm.de/projekt-baerensuppe-begegnung-alicia-bilbo-calvez/

Und ist nicht mitunter die Realität sogar krasser, als es sich
VerschwörungstheoretikerInnen ausdenken könnten, z.B. NSU oder NSA? Wenn
es nicht gerade um solchen Schwachsinn wie Hohlerde und Chemtrails geht,
halte ich mich da oft lieber zurück mit einem Urteil, denn vieles
durchschaue ich einfach nicht. Wenn ich jedoch aufgrund der Wortwahl
oder des Auftretens einer Person das Gefühl habe, manipuliert zu werden,
dann gehen bei mir alle roten Warnlämpchen an.

Gaby Weber recherchiert schon lange in Lateinamerika zu Nazi- und
Diktaturverbrechen, u.a. zu den verschwundenen Betriebsräten von Daimler
Benz, es gibt Infos dazu im LabourNet:
http://archiv.labournet.de/branchen/auto/dc/ar/deutsch.html
und sie hat ein Buch bei der Buchmacherei veröffentlicht:
http://diebuchmacherei.de/produkt/chatting-with-sokrates-dialog-ueber-oel-atom-und-eichmann-ein-theaterstueck/
Das ist der nette kleine Verlag, der auch das tolle Buch über die
Genossenschaft Cecosesola in Venezuela gemacht hat.

Ich denke, wir sollten vorsichtig sein mit Verurteilungen, kritisch
wachsam bleiben, und wenn möglich mit den Menschen, um die es geht,
selbst sprechen.

Vielleicht mag ja auch mau, der den Hinweis auf den Film von Gaby Weber
gemailt hat, noch was dazu sagen?

Schöne Grüße, auch in die mitlesende Runde
Elisabeth

Elisabeth Voß
Dipl. Betriebswirtin (FH) / freiberufliche Publizistin
Tel.: 0049 - (0)30 - 216 91 05
www.elisabeth-voss.de