[netz-bb] nachfrage zu "Filmhinweis: Ein Geschenk des Himmels - wie Daimler-Benz Nazigold waschen durfte

schnittstelle at jpberlin.de schnittstelle at jpberlin.de
Di Okt 18 18:25:18 CEST 2016

Hallo allerseits,
ich frage mich was so ein Filmhinweis auf dieser Liste zu suchen hat.
neugierig schaute ich mir den Link an und war doch sehr schnell
irritiert .....

grob klingt das nach Verschwörungstheorie, auf Wikipedia steht dann über
die Jorurnalsistin / Filmemacherin

......In ihrem 2012 erschienenen Buch Eichmann wurde noch gebraucht hält
es Weber für wahrscheinlich, dass die Entführung Adolf Eichmanns nach
Israel lediglich vom Bekanntwerden geheimer unterirdischer Atomtests der
USA in Argentinien ablenken sollten, die 1960 aufgrund des Erdbebens von
Valdivia bekannt zu werden drohten. In den Medien stieß Webers neue
Ablenkungsthese überwiegend auf Kritik; Rainer Blasius bezeichnete die
Autorin in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als
„Verschwörungstheoretikerin“,[8] Die Welt sprach von einem
„Musterbeispiel dafür, wie Verschwörungstheorien funktionieren“.[9] Der
Philosoph Bernhard Taureck dagegen bezeichnete Webers Recherchen als
gründlich und ihre These als „begründete Vermutungen“.[10]

Im September 2016 war Gaby Weber bei Ken Jebsens KenFM zu Gast.[11]

l.G.
H.