Dovecot / Outlook / verschwundene Mails
harald.witt at dpfa.de
harald.witt at dpfa.de
Di Jun 10 21:33:25 CEST 2025
Hallo Leute, habe da mal folgendes Problem:
Zwei Kolleginnen rufen mit Outlook 2019 das gleiche IMAP-Konto ab. Bei einer sind alle Mails da, bei der anderen klafft eine Lücke von mehreren Monaten. Die alten und die ganz neuen sind da.
Habe das Konto mal bei mir eingerichtet --> hab auch die Lücke.
Anderer Kollege richtet Konto ein --> sagt er sieht die bewussten Mails kurz, die verschwinden dann aber wieder.
Habe natürlich die ganzen Archiv- und Ansichtseinstellungen im Outlook geprüft. Nichts gefunden. Wäre ja auch unlogisch – da fehlt ja was zwischendrin.
Mit Thunderbird funktioniert alle prima, ist aber nicht Firmenphilosophie!
Meine denkwürdigen stundenlangen Versuche:
doveadm index NeuerUser ‘*‘
Hat nix verändert.
doveadm force-resync NeuerUser ‘*‘
Hat auch nix verändert.
doveadm copy -u NeuerUser Test user ProblemUser MAILBOX INBOX ALL
--> auch bei dem neuen User ist die Lücke da.
doveadm copy -u NeuerUser2 Test user ProblemUser MAILBOX INBOX SINCE 2025-05-01
Jetzt sind plötzlich die fehlenden Mails da. Aber es sind komischer Weise auch ältere da. Ein nochmaliges „doveadm copy … ALL“ bringt nix. Die alten Mails fehlen.
Ich kopiere mal nur die Mails bis zu dem Datum, an dem die Lücke beginnt:
doveadm copy -u NeuerUser3 Test user ProblemUser MAILBOX INBOX SINCE 2025-01-22
Es sind wieder nur die neuesten Mails da und komischer weise wieder welche vor dem „SINCE“. Die Lücke bleibt.
Das ist doch bestimmt schon jemandem untergekommen 😉
Danke für eure Hilfe.
Harald
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20250610/4af50d31/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users