Apple Mail und Mailserver

Klaus Flesch kflesch at es-ag.com
Sa Sep 14 15:49:06 CEST 2024


Hallo,

Ich hatte das Problem mit Apple Mail-Nutzern auch ein paar Mal und konnte es auf Fail2Ban zurückführen. Die vielen automatischen Versuche führen zu einer IP Sperre und nichts geht mehr.

Wenn der Benutzer dann entnervt aufgibt und den Rechner ausschaltet, geht es magischerweise am nächsten Morgen, obwohl sich nichts geändert hat.

Deshalb ist der Tipp die automatische Verwaltung der Email-Konfiguration auszuschalten goldrichtig.

Hth
Klaus Flesch, Kühnheimerstrasse 21, 79206 Breisach, 07667 933876

> Am 14.09.2024 um 13:43 schrieb christian via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> 
> Samstagmorgen in Deutschland, Regen, 8 Grad
> 
> Hallo Mailops,
> 
> Ich betreibe ein Debian 12 System mit Postfix, Rspamd und Dovecot, alles auf dem aktuellen Stand, und es gibt einige Hundert E-Mail-Konten.
> 
> Etwa 30-40 dieser Konten werden auf Macs verwendet und per Apple Mail abgerufen. Dabei treten öfters Probleme beim Anmelden und Verbinden auf. Oft muss man ein Konto in Apple Mail 2-3 Mal anlegen, bevor die Einstellungen übernommen werden und alles korrekt funktioniert. Manchmal liegt es an den Zertifikaten, manchmal werden die Ports scheinbar wahllos verwendet. Die iCloud fuhr werkt dann auch noch dazwischen.
> 
> Am Ende klappt es irgendwie, aber immer mit viel Herumprobieren!
> 
> Könnt ihr das bestätigen, oder liegt das Problem bei mir? Ähnliche Probleme kenne ich sonst nur von Outlook365.
> 
> Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?
> 
> Vielen Dank für Tipps! Und schönes WE
> 
> Christian


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