AW: Apple Mail und Mailserver

Daniel Daniel at Mail24.vip
Sa Sep 14 14:52:41 CEST 2024

Moin,

da scheinen paar Sachen nicht zu stimmen, siehe z.B. https://www.hardenize.com/report/schani.com/1726317928

Altes TLS 1.0 und 1.1 aktiv, nicht übereinstimmende Cert Matches, DMARC Policy auf andere Domain ohne diese zu erlauben.
Beim Webserver ebenfalls Probleme mit Cert Matches.

Die Macs sind sagen wir mal nicht älter als 5-6 Jahre und haben neuste MacOS drauf?

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von christian via Postfixbuch-users
Gesendet: Samstag, 14. September 2024 13:43
An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Cc: christian <usenet at schani.com>
Betreff: Apple Mail und Mailserver

Samstagmorgen in Deutschland, Regen, 8 Grad

Hallo Mailops,

Ich betreibe ein Debian 12 System mit Postfix, Rspamd und Dovecot, alles auf dem aktuellen Stand, und es gibt einige Hundert E-Mail-Konten.

Etwa 30-40 dieser Konten werden auf Macs verwendet und per Apple Mail abgerufen. Dabei treten öfters Probleme beim Anmelden und Verbinden auf.
Oft muss man ein Konto in Apple Mail 2-3 Mal anlegen, bevor die Einstellungen übernommen werden und alles korrekt funktioniert. Manchmal liegt es an den Zertifikaten, manchmal werden die Ports scheinbar wahllos verwendet. Die iCloud fuhr werkt dann auch noch dazwischen.

Am Ende klappt es irgendwie, aber immer mit viel Herumprobieren!

Könnt ihr das bestätigen, oder liegt das Problem bei mir? Ähnliche Probleme kenne ich sonst nur von Outlook365.

Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?

Vielen Dank für Tipps! Und schönes WE

Christian