Apple Mail und Mailserver

christian usenet at schani.com
Sa Sep 14 13:43:20 CEST 2024

Samstagmorgen in Deutschland, Regen, 8 Grad

Hallo Mailops,

Ich betreibe ein Debian 12 System mit Postfix, Rspamd und Dovecot, alles
auf dem aktuellen Stand, und es gibt einige Hundert E-Mail-Konten.

Etwa 30-40 dieser Konten werden auf Macs verwendet und per Apple Mail
abgerufen. Dabei treten öfters Probleme beim Anmelden und Verbinden auf.
Oft muss man ein Konto in Apple Mail 2-3 Mal anlegen, bevor die
Einstellungen übernommen werden und alles korrekt funktioniert. Manchmal
liegt es an den Zertifikaten, manchmal werden die Ports scheinbar
wahllos verwendet. Die iCloud fuhr werkt dann auch noch dazwischen.

Am Ende klappt es irgendwie, aber immer mit viel Herumprobieren!

Könnt ihr das bestätigen, oder liegt das Problem bei mir? Ähnliche
Probleme kenne ich sonst nur von Outlook365.

Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?

Vielen Dank für Tipps! Und schönes WE

Christian