Dovecot Sieve

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Okt 23 11:21:59 CEST 2024

Hallo Christian,

On Sun, 20 Oct 2024 at 07:40:33PM +0200, christian via Postfixbuch-users wrote:
>Leider funktionieren die Filter so auch nicht.
>Sie werden zwar angelegt und ich kann über Managedsieve / Roundcube die Filter verwalten.

könntest Du bitte mal den Output von 'ls -lA' dieser beiden Verzeichnisse:

a) /var/customers/sieve/%u/
b) /var/customers/sieve/%u/sieve

eines beliebigen Users zeigen, der Filter hat?

>Aber benutzen tut dovecot die sieve Filter nicht und kompiliert werden die scripte auch nicht automatisch.
>Brauche ich noch ein Zusatzprogramm oder sieve-plugin ?
>
>Ohne sieve_storage = /var/customers/sieve/%u legt managedsieve sie
>scripte irgendwo in den Emails ab.

Dann sind Deine Einstellung für 'sieve' und/oder Deine Pfade nicht korrekt, würde ich denken. Denn der Parameter 'sieve_storage' bzw. dessen
Nachfolger 'sieve_dir' ist entsprechend der Doku m. E. seit Pigeonhole 0.3.1 nicht mehr nötig - dafür werden jetzt die Angaben aus 'sieve'
genutzt.

>Wenn man sich die docs von dovecot durchließt wird man nicht schlau
>draus was sieve file und active bedeutet

Eigentlich schon in dem Teil der Doku, den Du als "Ein Witz" gepostet hattest ;-).

>sieve = file:/var/customers/sieve/%u/sieve;active=/var/customers/sieve/

1) Hast Du diese Zeile ^^^^^ jetzt genau so in Deiner aktuellen Config oder wurde die nur beim Copy&Paste abgeschnitten? Denn in der von Dir
aufgeführten Form ist die am Ende nicht korrekt. Passen müsste die, die ich schon mal geschickt hatte:

sieve = file:/var/customers/sieve/%u/sieve;active=/var/customers/sieve/%u/.dovecot.sieve

2) Zu den Parametern:

   o file
     - The location of the user’s main Sieve script or script storage.
     - The LDA Sieve plugin uses this to find the active script for Sieve filtering at delivery.
       --> Nebenbei gefragt: Du nutzt Dovecot LDA, richtig?
     - This location is also where the ManageSieve service will store the user’s scripts, if supported by the location type.
     - For the file location type, the location will then be the path to the storage directory for all the user’s personal Sieve scripts.

       Alle diese Funktionen nutzen den bei 'file:' angegebenen Pfad/Ordner (in Deinem Fall eben '/var/customers/sieve/%u/sieve'). Daher ist
       wichtig, dass der existiert und korrekt angegeben ist.

   o active
     - ManageSieve maintains a symbolic link pointing to the currently active script (the script executed at delivery). The location of this
       symbolic link can be configured using the ;active=<path> option.

       Der Symlink '/var/customers/sieve/%u/.dovecot.sieve' müsste also auf das von Deinem Roundcube generierte Script zeigen. Deswegen wäre der
       oben erbetene Output von 'ls -lA' sehr wichtig.

Viele Grüße
Markus