Dovecot Sieve

christian usenet at schani.com
So Okt 20 19:40:33 CEST 2024

Hallo Markus,

Leider funktionieren die Filter so auch nicht.
Sie werden zwar angelegt und ich kann über Managedsieve / Roundcube die
Filter verwalten.
Aber benutzen tut dovecot die sieve Filter nicht und kompiliert werden
die scripte auch nicht automatisch.
Brauche ich noch ein Zusatzprogramm oder sieve-plugin ?

Ohne sieve_storage = /var/customers/sieve/%u legt managedsieve sie
scripte irgendwo in den Emails ab.

Wenn man sich die docs von dovecot durchließt wird man nicht schlau
draus was sieve file und active bedeutet
sieve = file:/var/customers/sieve/%u/sieve;active=/var/customers/sieve/

Christian

Ein Witz:
Der Speicherort des wichtigsten Sieve-Skripts oder Skriptspeichers des
Benutzers. Das LDA Sieve Plugin verwendet dies, um das aktive Skript für
die Sieve-Filterung bei der Bereitstellung zu finden. Die
Sieve-Include-Erweiterung verwendet diesen Speicherort zum Abrufen von
":persönlichen" Skripten. An diesem Speicherort speichert auch der
ManageSieve-Dienst die Skripte des Benutzers, sofern dies vom
Speicherorttyp unterstützt wird. Beim Typ Dateispeicherort ist der
Speicherort dann der Pfad zum Speicherverzeichnis für alle persönlichen
Sieve-Skripte des Benutzers. ManageSieve verwaltet einen symbolischen
Link, der auf das derzeit aktive Skript verweist (das Skript, das bei
der Auslieferung ausgeführt wird). Der Ort dieses symbolischen Links
kann mit der Option ;active=<path> konfiguriert werden. Bei
Pigeonhole-Versionen vor v0.3.1 kann diese Einstellung nur ein
Dateisystempfad sein, der auf eine Skriptdatei verweist, oder - wenn
ManageSieve verwendet wird - ist es der Ort des symbolischen Links, der
auf das aktive Skript im Speicherverzeichnis zeigt. Dieses
Speicherverzeichnis wird dann mit der veralteten Einstellung sieve_dir
konfiguriert.