Kennt sich hier jemand mit Sympa und FCGI aus?

Verteiler toag at izsr.de
Do Mai 30 14:32:01 CEST 2024

Hi zusammen,

wir nutzen Sympa seit etwa einem halben Jahr auf einem Mailserver mit Debian 11 / Postfix / Dovecot. Haben damit Mailman abgelöst - Mailman 2 war nicht mehr kompatibel mit Debian 11, und die Installation von Mailman 3 habe ich nach eineinhalb Tagen Kampf mit diversen Konfigs und Fehlern abgebrochen :( Sympa liess sich halbwegs stringent installieren und einrichten, und bis auf einen anfänglichen Bug, der den FCGI-Socket gelegentlich sterben liess, läuft Sympa jetzt schon ein paar Monate unauffällig.

Auf einem anderen System haben wir Debian 10 auf 11 hochgezogen, seitdem war natürlich Mailman2 tot (lief da ca. 20 Jahre saustabil und unauffällig über mehrere Servergenerationen hinweg!) - und Mailman3 tue ich mir erstmal nicht an :\

Leider läuft Sympa da aber nicht bzw. genauer gesagt die Web-GUI. Der Socket will ums Verrecken nicht starten - wir haben die Konfigs und Berechtigungen mit dem „Zwillingssystem“ verglichen und nicht gefunden, wo der Fehler liegen könnte.

Kennt sich hier jemand mit Sympa unter Debian und Apache als Webserver aus?

Beste Grüße

Tim-Ole