[ext] SSL-Zertifikat 30 Tage nicht bei Mailclients angekommen

Andreas postfixbuch at germanyzuerst.de
Mi Jul 31 14:15:11 CEST 2024

Am Mittwoch, 31. Juli 2024, 11:59:25 CEST schrieb christian via Postfixbuch-
users:
> Evtl cached der Client die Certs etwas. Ich würde mal den Client Rechner
> neu starten damit er das Cert nochmal anfordert.
>
> Christian

Exakt das hatte ich ihm auch so gesagt, bzw. dass er seinen DSL-Router
neustarten soll, weil der ja auch eventuell chached.

Ich habe den Cronjob für certbot so eingestellt, dass nicht nur certbot ein
Renew durchführt, sondern auch alle betroffenen Services neustartet.

Also war irgendwas, das auf Clientseite blöd gelaufen war.

Grüße

Andreas