[ext] SSL-Zertifikat 30 Tage nicht bei Mailclients angekommen

Andreas postfixbuch at germanyzuerst.de
Mi Jul 31 11:56:39 CEST 2024

Am Mittwoch, 31. Juli 2024, 11:28:33 CEST schrieb Ralf Hildebrandt via
Postfixbuch-users:
> Offenbar wurden nicht alle Dienste nach Einspielen des neuen
> Zertifkates restarted.

Das hatte ich auch gedacht. Aber nur dieser eine Benutzer hatte das Problem,
selbst über das Internet war auf Seiten wie https://ssl-trust.com das aktuelle
Zertifikat anwesend.
Also waren die Services ordnungsgemäß neu gestartet wurden, sonst wäre das
Fehlen des Zertifikates auch mir schon viel früher aufgefallen. Das Problem
hatte nur der Benutzer und sein Problem war weg nach dem Serverneustart.

Gibt es so was?

Grüße

Andreas