Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Jul 30 10:36:02 CEST 2024

Moin Tim-Ole,

On Tue, 30 Jul 2024 at 09:23:55AM +0200, Tim-Ole Golz wrote:

> Übrigens ist der zweite Server für mich schon relevant, als Referenzsystem

ja, schon klar. ;-)

>ja - gerade eben. Das musste ich aber ziemlich schnell abbrechen, weil das mein ganzes Mailserverkonstrukt durcheinander wirft - in dem Moment, in dem ich diesen Parameter setze, werden sämtliche Mails abgewiesen - „User not found“ :\

Kam diese Fehlermeldung bevor Du in Dovecot den 'service lmtp' umgebaut hattest oder danach?

Und: Hättest Du von einem solchen fehlerhaften Mailempfang evtl. einen Logauszug?

>Immerhin wird der Socket unter /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp sofort angelegt, wenn ich in /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf die
>Zeilen umstelle und den Dovecot neu starte:
>
>service lmtp {
> unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
>        mode = 0666
>  }
>}

Ich schreibe da immer noch user/group mit rein (siehe auch bei Deiner Dovecot-Config für 'service auth'):

service lmtp {
   unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
     mode = 0660
     group = postfix
     user = postfix
   }
}

Alles in allem ist das ein ziemlich "normales" Setup. Das müsste eigentlich ohne große Zickereien laufen ... ;-)

Viele Grüße
Markus