Re: Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Tim-Ole Golz toag at izsr.de
Di Jul 30 09:23:55 CEST 2024

Moin, Markus,

> Ich muss noch mal nerven

das nervt nicht :) Übrigens ist der zweite Server für mich schon relevant, als Referenzsystem - die sind ja weitgehend identisch konfiguriert, aber Sieve funzt leider nur auf einem der beiden ...

> und zur Sicherheit nachfragen: Hattest Du nach meiner Mail von vorhin wirklich den oben gezeigten Parameter 'mailbox_transport' (_nicht_ 'virtual_transport') verwendet und eine Testmail geschickt? Wenn ja: Kannst Du bitte das Postfix-Log von der Zustellung dieser Testmail zeigen?

ja - gerade eben. Das musste ich aber ziemlich schnell abbrechen, weil das mein ganzes Mailserverkonstrukt durcheinander wirft - in dem Moment, in dem ich diesen Parameter setze, werden sämtliche Mails abgewiesen - „User not found“ :\

Und das ist ein produktiv laufender Server … ich muss das mal auf die Abendstunden oder nächstes Wochenende schieben, wenn weniger los ist. Dann werde ich das mal auf einer Testinstallation nachbauen, um besser nachvollziehen zu können, was ich da tue ;)

Immerhin wird der Socket unter /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp sofort angelegt, wenn ich in /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf die Zeilen umstelle und den Dovecot neu starte:

service lmtp {
 unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
        mode = 0666
  }
}

> Insbesondere ist wichtig zu sehen, was nach Aktivierung von 'mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp' beim Zustellen der Mail ins Postfach von heini.meier bei 'relay=...' steht.

geht eben nichts mehr ;) Das muss ich nochmal in Ruhe memorieren …

Schöne Grüße

Toag