RSPAMD und redis Problem

christian usenet at schani.com
Mo Aug 5 12:53:45 CEST 2024

Guten Morgen,
Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich habe das Problem das es Fehlermeldungen in RSPAMD im Zusammenhang
mit Redis gibt.

Mein Setup ist Postfix Milter RSPAMD Redis und dann dovecot auf Debian 12.6

Die Rspamd Logs und die History zeigen mir folgende Fehler beim
Abspeichern von Neural Daten in Redis an:

cannot save ANN SHORT:default to redis key rn_SHORT_default_e1bt9os3_0:
ERR Protocol error: invalid bulk length

2024-08-05 12:26:26 #1941153(controller) <dui8mr>; lua; neural.lua:583:
cannot save ANN SHORT:default to redis key rn_SHORT_default_e1bt9os3_0:
Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

Redis hat die Grundeinstellungen.
maxmemory ist deaktiviert.
bind 127.0.0.1 ::1
protected-mode no
port 6379
maxmemory-policy volatile-ttl

Rspamd und redis laufen auf der selben Maschine.
Bayes Statistic funktioniert aber. So scheint Redis auch zu laufen. Bis
auf die "invalid bulk length" und die abgebrochenen Verbindungen.

Ich werd da nicht schlau draus. Hab Redis schon mehrfach frisch
installiert.
WAs mich verwirrt ist das Rspamd bei "max_trains = 100;" erstmal 100
Emails anlernt und dann seine Berechnungen anstellt. Aber nach den 100
Emails bricht er ab und fängt wieder von vorne an. Ein Neuraler Filter
setzt aber nach den 100 angelernten Emails nicht ein.

Hat jemand Erfahrung bei dieser Konstellation?
Muss ich da ein Timeout hochsetzen? Ein Limit erhöhen? oder eine bulk
Länge erweitern?

Besten Dank für Eure Hilfe

Christian

  rspamadm configdump neural