Re: Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Markus Winkler ml at irmawi.de
So Aug 4 20:38:09 CEST 2024

Hallo Tim-Ole,

On 04.08.24 13:02, Tim-Ole Golz wrote:
> im Dovecot ist es offenbar egal, ob ich
>
> service lmtp {
>   unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
>          group = postfix
>          user = postfix
>          mode = 0666
>    }
> }
>
> oder
>
> service lmtp {
>   unix_listener lmtp {
>    }
> }
>
> setze.

ja, Dovecot ist es egal. Du kannst auch beide Sockets gleichzeitig aktiv
lassen. Diese Option sagt ja nur, welche es gibt und genutzt werden _können_.

> und nachdem ich Postfix neugestartet hatte, kann der Postfix die Adressen nicht mehr verifizieren.

Nein. ;-) Deine Mailadressen verifiziert Postfix beim Empfang schon. Die
stehen in der /etc/postfix/virtual, würde ich mal sagen. ;-)

Aber: Postfix stellt ja die Mails nicht mehr selbst direkt in die
Postfächer zu, wenn man etwas wie

mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

verwendet, sondern übergibt diese nun einfach per LMTP an Dovecot - für
Postfix ist der Job somit erledigt ...

> Jul 30 09:04:02 webmail postfix/lmtp[42915]: C2A774008A3: to=<willy.werk at mein.server>, relay=mein.server[private/dovecot-lmtp], delay=0.04, delays=0.01/0.01/0.02/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (host mein.server[private/dovecot-lmtp] said: 550 5.1.1 <willy.werk at mein.server> User doesn't exist: willy.werk at mein.server (in reply to RCPT TO command))

... weswegen sich nun Dovecot darum kümmern muss. Und genau dort hakt es
lt. Postfix-Log: Dovecot-LMTP sagt: "User doesn't exist" (im Dovecot-Log
müsste es ja einen korrespondierenden Eintrag geben).

In Deiner /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf hast Du doch wahrscheinlich
dieses Include:

!include auth-system.conf.ext

Diese Datei hattest Du lt. dem 'doveconf -n' nicht geändert, oder?

Du könntest mal testen, ob bei:

userdb {
   driver = passwd
}

ein zusätzliches:

args = username_format=%Ln

dazu führt, dass Dovecot aus der übergebenen Mailadresse den zugehörigen
Username ('willy.werk') ermitteln kann. Denn 'willy.werk at mein.server'
findet es in der /etc/passwd ja nicht.

Anmerkung am Rande: Ich versuche immer, solche Setups zu vermeiden und die
eigentlichen Empfängerdomain(s) nicht als local domain ($mydestination),
sondern (je nach Umgebung) als virtual alias/mailbox domains oder relay
domains abzubilden. Das vermeidet eine Vermischung mit reinen
Systemaccounts, würde aber noch weitreichendere Änderungen an Deiner Config
erfordern, als jetzt schon (nur wegen Sieve ... ;-)).

Viele Grüße
Markus