[ext] Re: Reject aufgrund eines RBL-Hits

Florian florian at bodici.de
Di Jun 20 10:32:11 CEST 2023

In der Tat kann das auf IP Reputationsebene ein Problem sein.. Nicht
jeder Hoster achtet darauf, was emailtechnisch auf den IPs passiert, mit
den von Dir beschriebenen Kollateralschäden für andere Kunden. Zur
Lösung dieses Problems bleibt eigentlich nur die Option, zu einem
anderen Hoster zu wechseln.

Es ist jedoch noch andere Hoffnung in Sicht:

Genau von diesem Problem möchten die großen ISPs unabhängig werden,
indem sie sich von der IP Reputation abkehren und mehr und mehr auf
Domainreputation setzen. Sprich: Die verwendete IP und IP-basierte RBL
spielen dann keine Rolle mehr. Um Domainreputation flächendeckend
einsetzen zu können, benötigen die Mails allerdings DKIM mit aligned
Domains.

Wir sprechen hier nicht von ferner Zukunftsmusik: namenhafte Provider
werden noch in diesem Jahr die Umstellung vollziehen und nur noch auf
Domainreputation setzen. Es ist also ein guter Zeitpunkt, sich hier um
die Implementierung zu kümmern, wenn man das noch nicht getan hat.

Viele Grüße

Florian Vierke
mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: n/a