noreply at paketankuendighung.myherrmes.de

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Mo Jan 2 22:54:06 CET 2023


Moin,

du entdeckst gerade das, was in der Postfix-Dokumentation sehr explizit beschrieben wird:
  -> https://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#sender_always

Ich füge dem noch hinzu: Auf diese Art und weise kannst du deinen Server selber bei anderen Blacklisten, wenn dein Server gespoofete Absenderadressen bei den originalen Empfänger-Servern verifiziert.
Das wird dann ab einer bestimmten Menge als Harvesting interpretiert und dann spricht M E I N Mailserver nicht mehr mit dir.
Mir fallen noch allerlei weitere, völlig legitime Stolpersteine ein, die dazu führen dass du gewollte E-Mails abweist (keine Mails, wenn der Mailserver des Empfängers gerade unpässlich ist, Greylisting-Schleifen, Empfänger erlaubt nur E-Mails von bestimmten Absendern...).

Bei meinen Setups verwende ich daher lediglich die Prüfung auf existente Domains, was in Kombination mit einem brauchbaren Spamfilter absolut frei von Ärgernissen ist.


Grüße
  Max


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users