Problem mit rbl

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mo Apr 24 00:58:48 CEST 2023

> ich habe da mal als Experiment eine eigene RBL aufgesetzt.
>
> Ich teste das nun gegen einen Mailserver eines Bekannten.
>
> So wie ich das Prinzip einer RBL verstanden habe, fragt mein Postfix die RBL (der Mailserver der absendenden Gegenstelle hat 1.2.3.4 als IP):
>
> dig A 4.3.2.1.meine.rbl.de @meine.rbl.de
                            ^^^^^^^^^^^^^^

In postfix wird nur die RBL konfiguriert, nicht der abzufragende Nameserver.

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

Postfix fragt erst nach dem zuständigen Nameserver:

# dig +short ix.dnsbl.manitu.net ns
ix-dns21.dnsbl.manitu.net.
ix-dns22.dnsbl.manitu.net.

Dann geht die Anfrage z.B. an ix-dns21.dnsbl.manitu.net, nicht an ix.dnsbl.manitu.net.

# dig +short @ix.dnsbl.manitu.net 39.58.116.201.ix.dnsbl.manitu.net a
dig: couldn't get address for 'ix.dnsbl.manitu.net': not found

# dig +short @ix-dns21.dnsbl.manitu.net 39.58.116.201.ix.dnsbl.manitu.net a
127.0.0.2

# dig +short 39.58.116.201.ix.dnsbl.manitu.net a
127.0.0.2

dig A 4.3.2.1.meine.rbl.de @meine.rbl.de
fragt direkt den Nameserver meine.rbl.de ab. Ob das richtig ist kann
man von außen nicht sagen.

Falls es richtig ist, lass den smtpd in der master.cf mit -v laufen
und schau im Maillog was er macht. Alternativ kannst Du auch mit
tcpdump schauen welche Anfragen rausgehen, z.B. tcpdump -nn port 53.

Viele Grüße
Gerald