Problem mit rbl

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
So Apr 23 22:02:28 CEST 2023

Moin zusammen,

ich habe da mal als Experiment eine eigene RBL aufgesetzt.

Ich teste das nun gegen einen Mailserver eines Bekannten.

So wie ich das Prinzip einer RBL verstanden habe, fragt mein Postfix die
RBL (der Mailserver der absendenden Gegenstelle hat 1.2.3.4 als IP):

dig A 4.3.2.1.meine.rbl.de @meine.rbl.de

und bekommt ein 127.0.0.2 zurück.

Der Dig ergibt auch dieses Ergebnis.

Dann sollte Postfix ja die Mail ablehnen.

Die main.cf hat an der (ich denke mal) entscheidenden Stelle:

smtpd_recipient_restrictions =  permit_mynetworks,
      permit_sasl_authenticated,
      reject_unlisted_recipient,
      reject_unknown_sender_domain,
      reject_unknown_recipient_domain,
      reject_unauth_pipelining,
      reject_non_fqdn_recipient,
      reject_unknown_client_hostname,
      reject_rbl_client meine.rbl.de

Aber die Mail kommt durch.

Die Frage ist nun, wo mein Denkfehler ist :-(

gruß
Sebastian