postfix-policyd-spf-perl Problem

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Di Jan 25 16:59:14 CET 2022

Hallo zusammen,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Nachdem das Thema "encrypted vs. may" geklärt wurde, wollte ich nun auch
SPF zum rennen bringen.

Es funktioniert schon, aber scheinbar nicht so richtig.

Ich vermute einen Fehler bei den SPF-Records im DNS oder vielleicht auch
den DNS-Records.

Die IP des Servers läuft auf den Hostnamen mail.meinserver.de - die
Namensauflösung geht in beide Richtungen für hostname <-> ip  - die
Mails werden mit ich at meinserver.de verschickt.

Das Setup funktioniert problemlos, die Mails kommen auch auf allen
Empfängermailadressen bei unterschiedlichen Mailprovidern an - bis ich
policyd-spf-perl zugefügt habe.

Mails werden zwar verschickt, aber bei den Mails auf Empfängerseite
steht dann drin:

Received-SPF: softfail (meinserver.de: Sender is not authorized by
default to use 'ich at meinserver.de' in 'mfrom' identity, however domain
is not currently prepared for false failures (mechanism '~all' matched))
receiver=mail.meinserver.de; identity=mailfrom;
envelope-from="ich at meinserver.de"; helo="[192.168.178.33]";
client-ip=91.97.120.210

Im DNS ergibt ein

dig txt mail.meinserver.de

ein:

"v=spf1 a mx ~all"

Genauso sieht die ausgabe von dig txt meinserver.de aus.

...und jetzt bin ich ratlos wo die Lösung liegen könnte.

Der MX lautet auf mail.meinserver.de und die Subdomain läuft auf die
gleiche IP wie meinserver.de

gruß

sd