Hetzner - unfreundliche Nachbarn?

Florian Effenberger florian at effenberger.org
Di Jan 25 14:32:10 CET 2022

Hallo,

Andre Tann wrote on 25.01.22 at 13:11:

> vielen Dank für den Hinweis auf das MS-Formular. Ich hatte das schon mal
> ausgefüllt, aber habe es jetzt einfach nochmal wiederholt.

es kann passieren, dass du beim ersten Mal eine Rückmeldung bekommst,
dass die IP nicht entfernt werden kann (not qualified for mitigation,
oder ähnlich). Dann einfach auf die Mail antworten, nochmal
Informationen geben, z.B. falls die IP neu zugeteilt wurde oder du
sicherstellen kannst, dass kein Spam versandt wurde - dann sollte das an
einen Menschen eskaliert werden. Hilfreich sind möglicherweise
Kontaktdaten oder der Link auf ein Impressum.

> So im Nachhinein bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich IP/32
> angegeben hatte, oder /24, oder vielleicht mit gar keiner Maske.

Ich hab mal gehört (ist aber nur Hörensagen), dass ggf. ganze Blöcke
gesperrt sind, man über obigen Prozess dann einzelne IPs freischalten
kann. Es kann leider passieren, dass die IPs ab und an "zurückspringen"
und man nochmal freischalten lassen muss.

> Schau ich mal, was jetzt rauskommt.

Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Flo