Training des BAYES Filters

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Feb 25 22:57:40 CET 2022

Vermutlich die ganze Mail: https://github.com/rspamd/rspamd/issues/340

> Ich habe vor, die Spamordner einfach neu scannen zu lassen. Hintergrund ist der, daß ich in den letzten Wochen den Filter auf autolearn per user eingestellt hatte und der BAYES in rspamd hat dann pro E-Mailadresse gelernt. Das ist so nicht wirklich nützlich. Wie handhabt Ihr das?

Die meisten Benutzer wollen nichts mit dem Spamfilter zu tun haben, es soll nur funktionieren.
Deswegen lass ich global lernen und ausgewählte Personen erhalten einen IMAP-Ordner, in den sie nicht erkannte Spammails legen können.
Ein Programm holt diese periodisch ab und legt sie zur Prüfung vor. So verhindere ich, dass ungewollte Newsletter als Spam gelernt werden und bei Bedarf kann man gleich noch ein paar Regeln anpassen.

Viele Grüße
Gerald