Training des BAYES Filters

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Fr Feb 25 17:31:07 CET 2022

Hallo Liste,
eine generelle Frage zum manuellen Training eines BAYES Filter, hier rspamd:
Werden die Header dabei berücksichtigt oder nur der Body? Wie sieht es
mit umgeschriebenem Subject aus und der Auswertung, die der Dienst in
die Header schreibt?
Ich habe vor, die Spamordner einfach neu scannen zu lassen. Hintergrund
ist der, daß ich in den letzten Wochen den Filter auf autolearn per user
eingestellt hatte und der BAYES in rspamd hat dann pro E-Mailadresse
gelernt. Das ist so nicht wirklich nützlich. Wie handhabt Ihr das?

Danke für die Hilfe & ein schönes Wochenende!
Achim

Direktkontakt: ml-pbu at syntaxys.de