Dmarc Probleme

Florian Vierke florian at bodici.de
Di Feb 22 10:21:46 CET 2022

Hallo Achim,

ich stimme Dir zu - Debugging ohne Tests und Damit die Liste zu nerven
ist im Prinzip unmöglich.. Daher entschuldige ich mich ebenfalls schon
mal im Voraus für diesen Test.

Bei deinem Test bekommt ich den gleichen Fehler wie vorher:

DMARC_POLICY_QUARANTINE(1.50)[syntaxys.de : SPF not aligned (relaxed), DKIM not aligned (relaxed),quarantine];

Interessanterweise habe ich von Dir am 20.02. auf die Mail von 9:51 Uhr einen DMARC policy reject bekommen und auf die Mail
am 20.02. 15:59 Uhr sehe ich gar keine Policy (und die Mail kam durch). Seitdem steht die Policy auf "quarantine" und landet im Spam.

Ich probiere jetzt mit dieser Mail noch einmal aus, durch ein

*smtpd_discard_ehlo_keywords = 8BITMIME *
im Postfix zu erzwingen, dass die Mail mit 7BIT gesendet wird. Anscheinend gibt es hier ja mit dem AMAVIS Probleme, und da für
die Mailingliste auch einer eingesetzt wird, könnte das ja des Rätsels Lösung sein?**Hat ansonsten noch einer eine Idee, wie man am einfachsten Debuggen kann, was die DKIM Signatur kaputt macht?

Viele Grüße**

Florian Vierke
mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: ... und wo warst du am 12. Dezember 2022?