Wildcard SPF

Florian florian at bodici.de
Fr Dez 23 15:45:51 CET 2022

Hi zusammen,

André hat recht: für einen gültigen DMARC reicht SPF _ODER _DKIM -
allerdings plus Alignment.

Der Alignment part wird oft übersehen, da vermute ich auch dein Problem.

Beispiel:

Du verwendest foo.com im FROM, signierst aber (gültig) DKIM mit bar.com
- im Ergebnis hast du aus DMARC Sicht keine gültige DKIM Prüfung, weil
du nicht mit der im FROM verwendeten Domain signierst hast.

Das gleiche gilt für SPF: Wenn du im FROM eine andere Domain verwendest
wie im ENVELOPE ("Return-Path"), dann fehlt das Alignment, egal ob der
reine SPF Eintrag passt oder nicht.

Wenn du nicht weiterkommst, schick mir mal den kompletten Header deiner
abgelehnten Mail, dann sag ich dir, woran es gehakt hat.

Viele Grüße,

Florian Vierke

mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: ... und wo warst du am 12. Februar 2022? ... und am 30. April?