AW: Emailannahme und Antwort 4XX oder 5XX

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Mo Dez 5 12:40:57 CET 2022

Hallo,

ich mache mich mal unbeliebt und trage nicht zur gesuchten Lösung bei, sondern rege nur das Nachdenken über die mir unbekannte Motivation an.

Mit 4xx quittieren, heißt ja "temporärer Fehler, komme doch nochmal wieder oder geh zu einem anderen MX". D.h. Du bekommst die Mail wieder und wieder vorgesetzt - und nimmst Sie so ja auch wiederholt an. Das ist sicher nicht gewollt.

Mit 5xx quittieren und trotzdem annehmen ist ein bewusstes Widersetzen gegen das RFC. Da die Mail(s) ja an dich gerichtet waren, wird man da wohl keinen Stick draus drehen können, dass Du die Mail trotzdem "heimlich" angenommen hast. Aber im Grunde kannst Du auch hier mit dem 4xx-Szenario rechnen - Anwender lesen den Fehler nicht richtig und schicken einfach nochmal oder gehen Dir dann telefonisch auf den Nerv, weil sie die Post nicht durchbekommen. Die gehen auch Ihrem Admin auf den Nerv - Du bist also "asozial", weil du mit Ressourcen anderer spielst.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner