Lets Encrypt certbot ohne snap

fk+postfix at celebrate.de fk+postfix at celebrate.de
So Mär 21 17:38:05 CET 2021

Hallo zusammen,

habe heute in meinen Let's encrypt logs das entdeckt:

- - - -
Your system is not supported by certbot-auto anymore.
certbot-auto and its Certbot installation will no longer receive updates.
You will not receive any bug fixes including those fixing server
compatibility
or security problems.
Please visit https://certbot.eff.org/ to check for other alternatives.

- - - -

Das System mit Postfix und Dovecot läuft auf CentOS Linux release
7.9.2009 (Core) in einem LXC container.

Ich habe dann versucht, entsprechend der Anleitung certbot mittels snap
zu installieren:

https://certbot.eff.org/lets-encrypt/centosrhel7-other
<https://certbot.eff.org/lets-encrypt/centosrhel7-other>

Es war ein Krampf snap überhaupt innerhalb des LXC containers (Proxmox
Node) zum Laufen zu bekommen. (device Rechte, nesting bugs in snap ...)
Als ich dann certbot installiert hatte, fuhr sich der Container und die
ganze Node fest. Nur noch über den reset Taster konnte ich die Node neu
booten.
Sämtliche Versuche das Problem zu isolieren schlugen fehlt. Sobald der
Container startet, fährt sich alles fest.
Vor meinen Experimenten hatte ich ein Snapshot backup vom Container
gemacht.
Das spielte ich dann wieder ein und der Mailserver läuft - erst mal -
wieder.

Ist Jemanden für RHEL 7 / CentOS 7 einen Möglichkeit bekannt, das
fullchain.pem Zertifikat für meine Domain zu erneuern, ohne mittels snap
Installation den Certbot zu nutzen?
Alternativ auch ein Shell Script zur Erneuerung des Zertifikates?

lg Frank