neue Bitcoin-Spamwelle

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Sa Mär 20 13:19:18 CET 2021

Fabian Hauser - 20.03.21, 11:29:46 CET:
> habe hier ein Mailgateway mit rspamd am laufen und bekomme auch diese
> Bitcoinspammails. Ich dachte rspamd kann nur lernen, wenn es auf dem
> betreffendem System (in Verbindung mit z.b.: Dovecot) läuft (indem die
> Mails entsprechend verschoben werden, aber das bekommt ja das
> Mailgatway nicht mehr mit...). Was habe ich übersehen?

Ich hab Spam-Mails teilweise mit Copy&Paste in die Web-Oberfläche
kopiert, um sie als Spam zu trainieren. Ich hab jedoch den Eindruck,
dass das nicht wirklich erforderlich ist.

Hab auch so Bitcoin-Mails bekommen und die werden jetzt bereits wieder
weniger. Woran das genau liegt, habe ich nicht nachvollziehen. Aber
meiner Beobachtung nach bekommt rspamd das mit der Weile mit, die weg zu
blocken. Kann natürlich auch sein, dass die Spamwelle schon wieder
abflaut.

Da das ein private Mailserver ist stecke ich da nicht sonderlich viel
Aufwand rein, das zu analysieren. Wenn das Ergebnis stimmt, passt mir
das so.

Ciao,
--
Martin