Keine Mailzustellung über Submission

Andreas postfix at linuxmaker.de
Mi Mär 17 10:58:27 CET 2021

Am Mittwoch, 17. März 2021, 10:44:01 CET schrieb Sandy Drobic:

> Inzwischen kommt häufig die interne Firewall auf dem Server selbst ins
> Spiel. Versuche es direkt auf dem Server mal "telnet localhost 25" oder
> noch sicherer "telnet 127.0.0.1 25", weil hier auch noch nach ip6 aufgelöst
> werden kann mit localhost.
> "systemctl status firewall.service"
>
> Gruß
> Sandy

Da hatte ich bereits darauf geachtet, dass auf dem Server keine Firewall
läuft:
mx:~ # systemctl status firewall.service
Unit firewall.service could not be found.

bzw.
iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Dagegen wird

# telnet 127.0.0.1 25
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

tatsächlich abgelehnt.

Beste Grüße

Andreas