2 v6-Adressen, nur eine verwenden

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Mi Dez 29 09:03:00 CET 2021


Hallo,

smtp_bind_address sollte da helfen.

Von meinem iPhone gesendet

> Am 29.12.2021 um 08:44 schrieb Stefan G. Weichinger <lists at xunil.at>:
> 
> 
> Auf einer Linode-VM habe ich mittlerweile 2 IPv6-Adressen.
> 
> Die erste ist leider in einem Range, der manchmal auf Blacklists landet, daher wollte ich eine neue IP.
> 
> Der Support gab mir einen zusätzlichen Range, der ursprüngliche muss aber laut denen bestehen bleiben, weil die ihr internes Routing an diese Adresse hängen.
> 
> Jetzt will ich also nur noch die neue v6-IP für postfix-Versand und Empfang verwenden.
> 
> Mein Versuch:
> 
> inet_interfaces = [2a01:7e01:abcd:xxyy::4711], 85.90.2xx.1xx
> 
> Postfix startet manchmal und manchmal nicht mit diesem Setting, teils findet er die IP nicht im OS, auch wenn ich sie per "ip -6 a" sehr wohl sehe.
> 
> Die IPs setze ich per systemd-networkd, die VM läuft (noch) unter Gentoo.
> 
> Was mach ich falsch? Syntax?
> 
> Danke für jegliche Tips, wenn ich nämlich das Setting raus nehme, passt der SPF-Record nicht mehr (MX zeigt nur auf die neue IP).


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users