2 v6-Adressen, nur eine verwenden

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Dez 29 08:38:05 CET 2021

Auf einer Linode-VM habe ich mittlerweile 2 IPv6-Adressen.

Die erste ist leider in einem Range, der manchmal auf Blacklists landet,
daher wollte ich eine neue IP.

Der Support gab mir einen zusätzlichen Range, der ursprüngliche muss
aber laut denen bestehen bleiben, weil die ihr internes Routing an diese
Adresse hängen.

Jetzt will ich also nur noch die neue v6-IP für postfix-Versand und
Empfang verwenden.

Mein Versuch:

inet_interfaces = [2a01:7e01:abcd:xxyy::4711], 85.90.2xx.1xx

Postfix startet manchmal und manchmal nicht mit diesem Setting, teils
findet er die IP nicht im OS, auch wenn ich sie per "ip -6 a" sehr wohl
sehe.

Die IPs setze ich per systemd-networkd, die VM läuft (noch) unter Gentoo.

Was mach ich falsch? Syntax?

Danke für jegliche Tips, wenn ich nämlich das Setting raus nehme, passt
der SPF-Record nicht mehr (MX zeigt nur auf die neue IP).