AW: IP Adresse beim initialen Kontakt blocken

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Okt 30 11:35:20 CET 2020

Im Auftrag von Frank Kirschner
> Betreff: IP Adresse beim initialen Kontakt blocken
>
> Hallo zusammen,
>
> Ich haben mir eine eigene DNS RBL aufgebaut, welche ich derzeit unter
>
> smtpd_recipient_restrictions = .... reject_rbl_client rbl.intern, ...
>
> nutze. Nun möchte ich die RBL aber schon beim initialen Kontakt, egal ob
> über SMTP oder Submission abweisen.
> Wäre da die Einbindung in smtpd_helo_restrictions der richtige Ort? Also:
>
> smtpd_helo_restrictions = reject_rbl_client rbl.intern
>
> Viele Grüße,
> Frank

Öhm ja und warum willst du die IP bis Postfix lassen ?
Hat Postfix Langeweile ? :-)

Iptables (bzw. den neueren Ersatz) , IPset

Ist eine Zeile und tausende Adressen, IP-Netze .....

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "