reject_rbl_client

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Di Nov 17 23:25:53 CET 2020

Moin,

Am 17.11.2020 um 17:37 schrieb fk+postfix at celebrate.de:

> Stimmt, habe mich etwas verkehrt ausgedrückt. Das Problem ist gefunden. Zur Namensauflösung wird unbound in der Firewall verwendet.
> Durch ein Update gibt es einen Bug, er kommt mit .intern nicht zurecht und delegiert es weiter, was keinen Sinn ergibt.

".intern" ist auch kein für interne Zwecke reservierter Name. Für sowas solltest du dann lieber eine offizielle Special-Use TLD nehmen,
wie bspw. "home.arpa". Oder man delegiert das als Subzone unterhalb seiner eigenen bestehenden Domain.

Komplette Liste der reservierten Namen:
 -> https://www.iana.org/assignments/special-use-domain-names/special-use-domain-names.xhtml

Die TLD ".local" sollte man aber tunlichst nicht verwenden, die ist für mDNS reserviert.

Viele Grüße
 Max