AW: reject_rbl_client

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Nov 17 23:27:09 CET 2020

Im Auftrag von fk+postfix at celebrate.de

> Stimmt, habe mich etwas verkehrt ausgedrückt. Das Problem ist gefunden.
> Zur Namensauflösung wird unbound in der Firewall verwendet.
> Durch ein Update gibt es einen Bug, er kommt mit .intern nicht zurecht
> und delegiert es weiter, was keinen Sinn ergibt.
> Ich habe nun rbldns an localhost gebunden und greife auch mit Postfix an
> localhost darauf zu. Funktioniert.

Eigentlich ist unbound völlig egal welche buchstaben wo stehen ist left bei right hand

Links wird gesucht und rechts wird zurückgeliefert :-)

Schau da mal rein

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2017/06/unbound-als-zentraler-dns-server-und-adblocker/

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "