AW: reject_rbl_client

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Nov 17 09:43:10 CET 2020

Im Auftrag von fk+postfix at celebrate.de
> Wenn ich nun einen eigenen RBL DNS Server im lokalen Netz betreibe, kann
> ich den anstatt mit seinem Namen direkt mir seiner IP ansprechen?:
>
> reject_rbl_client 172.16.123.101

Testen (wüste nicht was dagegen sprechen sollte)

> Aktuell frage ich mit "reject_rbl_client rbl.intern" ab, sehe aber oft im Logfile:
> warning: 191.82.81.63.rbl.intern: RBL lookup error: Host or domain name not
> found. Name service error for name=191.82.81.63.rbl.intern type=A: Host
> not found, try again
>
> Ich nutze rbldnsd und möchte gern ausschließen, dass es ein sporadisch
> auftretendes Problem mit der Namensauflösung rbl.intern => 172.16.123.101
> gibt.

Ist der Domainname intern bekannt ?
Was bringt dir host rbl.intern  bzw. dig @127.0.0.1 short rbl.intern

Trag es bei deinem internen DNS-Server richtig  ein

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "