reject_rbl_client

fk+postfix at celebrate.de fk+postfix at celebrate.de
Di Nov 17 08:16:06 CET 2020

Hallo liebe Postfix Freunde,

Man nutzt ja den Postfix Konfigurationsparameter "reject_rbl_client" so
z.B.:

reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

Wenn ich nun einen eigenen RBL DNS Server im lokalen Netz betreibe, kann
ich den anstatt mit seinem Namen direkt mir seiner IP ansprechen?:

reject_rbl_client 172.16.123.101

Aktuell frage ich mit "reject_rbl_client rbl.intern" ab, sehe aber oft
im Logfile:
warning: 191.82.81.63.rbl.intern: RBL lookup error: Host or domain name
not found. Name service error for name=191.82.81.63.rbl.intern type=A:
Host not found, try again

Ich nutze rbldnsd und möchte gern ausschließen, dass es ein sporadisch
auftretendes Problem mit der Namensauflösung rbl.intern =>
172.16.123.101 gibt.
Der Dienst selbst läuft stabil:

Active: active (running) since Sun 2020-09-20 09:56:12 CEST; 1 months 27
days ago

Viele Grüße,
Frank Kirschner