Umlaut-Domains

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Feb 27 16:53:21 CET 2020

Am 2020-02-27 16:19, schrieb Andre:
> Hallo Liste,
>
> ich nehme als Beispiel: umlaut [at] domäne.de
>
> Ich frage mich ob es möglich ist, diese E-Mail-Adresse als Absender in
> einem Mailclient so zu konfigurieren, dass Empfänger dann Umlaute sehen
> und nicht die IDN-Variante? Das sieht nämlich ziemlich hässlich aus :-)

Umlaute im local-part (also das vor dem [ät]) sind nach RFC5322 generell
verboten. Zulässige Zeichen sind ausschliesslich:
Oder sie werden eben wie sonst auch in UTF8 kodiert - RFC 6530, RFC
6531, RFC 6532, und RFC 6533

Im Domain-Part (also nach dem [ät]) ist es Aufgabe und Fähigkeit jedes
einzelnen MUA das in beide Richtungen (also: zu und von Punycode)
umzusetzen.
Die Implementierungen in den verfügbaren Email Clients.. ööh...
»variiert«™ .. ;) vgl:
https://en.wikipedia.org/wiki/International_email#Adoption

Christian