Zuviel SPAM, richtiges Justieren der SPAM-Filter

fk+postfix at celebrate.de fk+postfix at celebrate.de
Mo Dez 14 09:15:51 CET 2020

Am 14.12.2020 um 08:45 schrieb Andreas:

> Hallo zusammen,
>

> auf meinem Mailserver (Postfix, Amavis, Spamassin auf Debian) werden
> nach wie vor Spam durchgelassen. Zwar nicht so Viele wie ohne Filter,
> besser wären keine.
>

> Es sind Mails zu Bitcoins, "Aus der Höhle der Löwen", "Du wurdest von
> Tim eingeladen" (fuenf-zum-glueck.de), "Margrit möchte dich treffen"
> (ReitaAgeichikova at mail.com) etc.
>
> Ich stecke die zwar immer in den Spam-Ordner, um die
> Autolearn-Funktion regelmässig zu nutzen und hole täglich auf
> spamassassin.heinlein-support.de

> [...]
Ich analysiere basierend auf Mailgraph die Wirkung meiner Filter, diese
sind technisch, RBL und SpamAssassin basierend sind. Dort sehe ich in
den Diagrammen, was so ab geht ;-)

- technisch: hostname zur IP prüfen: "Cannot find your hostname", da
fällt schon viel raus, hauptsächlich Dial-Ups aus Brasielien, weiter
gundlegende RFC Kompatibilität. - RBLs: u.a. heise (Manitu), usw. - Spam
Assassin (Pyzor und Razor)

Dem vorgeschaltet ist ein IP blocking per iptables. Das sind durch
fail2ban auffällig gewordene IP's, hauptsächlich login Bruteforce
Attacken oder Zombi Hosts, da gibt es eine handvoll IP Adressen,
hauptsächlich aus China, die eine Verbindung aufbauen und dann kein EHLO
senden.

Ganz wichtige und zuverlässige Kunden sind whitgelistet, ebenso
eingebunden eine öffentliche IP whitelist wo Telekom, 1&1, Amazon usw.
aufgeführt sind.

Praktisch seit Jahren kein Spam im Posteingang, was AMAVIS /
Spamassassin filtert, verschiebt Sieve in den SPAM Ordner. Da finde ich
auch eine Deiner Kandidaten ...

lg Frank