Zuviel SPAM, richtiges Justieren der SPAM-Filter

Andreas postfix at linuxmaker.de
Mo Dez 14 08:45:03 CET 2020

Hallo zusammen,

auf meinem Mailserver (Postfix, Amavis, Spamassin auf Debian) werden nach wie
vor Spam durchgelassen. Zwar nicht so Viele wie ohne Filter, besser wären
keine.

Es sind Mails zu Bitcoins, "Aus der Höhle der Löwen", "Du wurdest von Tim
eingeladen" (fuenf-zum-glueck.de), "Margrit möchte dich treffen"
(ReitaAgeichikova at mail.com) etc.
Ich stecke die zwar immer in den Spam-Ordner, um die Autolearn-Funktion
regelmässig zu nutzen und hole täglich auf spamassassin.heinlein-support.de
neue Pattern-Updates, aber irgendwie hilft das nicht so doll.

Deshalb meine Fragen. Wie sind die optimalen Parameter bei Spamassin, um eine
größtmögliche Bandbreite an Spammails auszusortieren?
Oder wie analysiere ich betreffende Mails, um dann eben passende Parameter zu
korrigieren. Das Eintragen der Domains in die Postfix-Configs, damit diese
abgelehnt werden, dürfte auch keine sinnvolle Methode sein, zumal das auch
kontraproduktiv sein kann.

Habt Ihr hier gute Ansätze, die ich übernehmen darf?

Beste Grüße

Andreas