Re: AW: AW: freenet stellt POP3 wegen sicherheitsmängel ein ?

Winfried Neessen wn at neessen.net
Sa Aug 8 08:30:04 CEST 2020

Hi,

> Im Umkehrschluss heißt das POP3S als  Zitat Freenet : Hierbei wurde eine veraltete und nicht mehr sichere
> Authentifizierungs-Methode verwendet. Bei Freenet geht schon lange nur noch POP3S (so 3 oder 4 Jahre?)

Nein, das heisst es nicht. Das ist Deine Interpretation. Freenet
schreibt "Authentifizierungs-Methode". POP3(S)
ist keine Authentifizierungs-Methode sondern ein Internetprotokoll.
"Umkehrschluesse" funktionieren nur, wenn
es um etwas geht, wo eine Schwarz/Weiss-Sicht gegeben ist. Die ist hier
aber nicht gegeben. Die ganze Diskussion
hier ist aber eh unnoetig, weil wir nur spekulieren koennen. Eine klare
Aussage dazu was Freenet mit der Mail meint,
kann Dir nur Freenet geben.

> Bzw. was soll es dem nicht sachkundigen Empfänger solcher Mails sagen?
> Jeder der noch  POP3S anbietet  hat unsichere technisch veraltete Mailserver?

Der nicht sachkunde Empfaenger wird nicht soviel in die Mail hinein
interpretieren, wie Du es gerade tust - sondern
einfach akzeptieren, dass Freenet POP3 nicht mehr unterstuetzen moechte
und auf IMAP umstellen.

> Lasst eure Mails auf den öffentlich zugänglichen Servern liegen das mehr Zeit bleibt die zu analysieren, Daten
> zu sammeln , der Zugriff für Dritte einfacher gestaltet werden kann?

Denst Du wirklich das, wenn ein Anbieter die Daten der Mails analysieren
und sammeln will, er erst wartet bis die
Mail im Postfach liegt und dann irgendwann abgeholt wird? Das passiert
direkt beim Mailempfang, bevor die Mail
im Postfach abgelegt wird. Alles andere waere voellig unlogisch.
Ausserdem, wenn Du denkst das Freenet den
"Zugriff fuer Dritte einfach gestaltet", dann solltest Du evtl.
ueberlegen zu einem anderen Mail-Provider zu
wechseln. Am besten einen, dem Du mehr Vertrauen schenken kannst.

Winni