rspamd Test/Lern Modus

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Do Nov 28 14:56:39 CET 2019

> ich habe rspamd als milter vor mein Amavis setup gesetzt, damit rspamd lernen und ich die Ergebnisse vergleichen kann.
>
> Problem ist jetzt, wenn rspamd eine Nachricht als Spam einstuft, wird sie nicht mehr an Amavis übergegeben, sondern direkt rejected.
>
> Wie konfiguriere ich rspamd am sinnvollsten, damit es prinzipiell immer "no action" macht aber trotzdem prüft und lernt.
>
> Ich dachte an eine Regel in force_actions, aber ich kann ja schlecht alle Symbole in der expression auflisten, die es gibt.
>
> Mein Gedanke ist
>
> LERN_MODE {
> [...]

Du könntest es andersrum versuchen: erst amavis, danach rspamd. Dann kann der rspamd das X-Spam-Flag oder die Punktzahl von spamassassin auswerten und automatisch lernen.
Bei rspamd gibt es das Symbol SPAM_FLAG mit einem score von 5. Wenn amavis gut funktioniert kannst Du das erhöhen, dann lernt rspamd und lehnt die Mail ab.

Oder differenzierter: https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/Rspamd_und_Mailinfrastruktur_Heinlein-Support_2018.pdf
(Folie mit Rspamd Detail - Multimaps / Beispiel Prüfung eines speziellen Headers)

Viele Grüße
Gerald