postfix - opendkim milter

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Mo Mai 6 09:14:34 CEST 2019


Hallo,

Am 06.05.2019 um 09:03 schrieb Winfried Neessen:
> Hi Hajo,
>
> On 6. May 2019, at 08:53, Hajo Locke <Hajo.Locke at gmx.de> wrote:
>
>> Klappt auch alles wunderbar, bis auf eine Ausnahme.
>> opendkim hat wohl ein Größenlimit für den Header, konfigurierbar per MaximumHeaders
>> Per default steht das auf 64k
>>
>> Hatte das schon mal jemand? Ich habe das Größenlimit erst mal aufgehoben.  Eine Lösung mit Limit und gleichzeitig
>> nicht blockierten Mails wäre mir aber lieber. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?
>>
> Hatte ich noch nicht, aber wo liegt das Problem das Limit anzuheben? Das Header Limit ist eine Art Schutz vor DoS,
> falls mal ein Client verbindet, der uebergrosse Header sendet. Solang Du das Limit mit "0" nicht abschaltest sondern
> einen sinnvollen, groesseren Wert einsetzt, der fuer Dich passt, sollte es kein Problem sein das Limit anzuheben. Die
> Standardwerte der Entwickler sind ja nur Empfehlungen - die koennen ja auch nicht jeden speziellen Fall (wie bei Dir
> den PHP Kram) abdecken.
Ja, auf eine sinnvolle Erhöhung wird es hinauslaufen. Ich würde aber
gern verstehen, was genau das Problem war. Das die Verarbeitung komplett
stockt und die Mails ewig liegen würden, darf eigentlich nicht sein.
>
>
> Winni
>
>
Hajo


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users