Mailversand mit Anhängen + ICMP host $host unreachable - admin prohibited filter, length 36

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Mär 6 19:41:36 CET 2019

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kunden, der Probleme mit dem Mailserversand hat sobald eine Mail mit
Anhängen versendet wird (> ~5MB). Anbindung über Kabel Deutschland. Das ganze äussert
sich im Maillog mit

Mar  6 19:25:49 mail postfix/submission/smtpd[3931]: timeout after DATA (3348514 bytes) from business--xx-xx-xx-xx.pool2.vodafone-ip.de[xx.xx.xx.xx]

Ein TCPDUMP zeigt mir auf dem Mailserver warum er einen timeout bekommt:

18:57:07.816112 IP business-xx-xx-xx-xx.pool2.vodafone-ip.de > mail.example.org: ICMP host business-xx-xx-xx-xx.pool2.vodafone-ip.de unreachable - admin prohibited filter, length 36

Kunde hat eine normale Fritz!Box 6490 mit Kabel-Deutschland als ISP (über Kabel). Hier will
der Mailserver also mit dem Client im Zuge der SMTP-Übertragung kommunizieren aber die Fritz!Box
oder in der Infra von KD existiert ein Filter der entsprechende Probleme macht.

Jemand ähnliche Erfahrungen mit Kabel Deutschland gemacht oder gar schon eine Lösung parat?

Besten Dank und viele Grüße,
Werner