Rechtliche Übergang der e-Mails und Filterung

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Di Mär 5 10:13:43 CET 2019

Moin,

vor langer Zeit habe ich in einem Vortrag von Peer gelernt, das der
Verantwortungsübergang der Mails bei Annahme der E-Mails auf dem
eigenen Mailserver passiert. Der "eigene" Mailserver würde sich nach
meiner Auffassung aus dem für die Domain Zuständigen im DNS
eingetragenen Mailserver definieren. Also auch z.B. der 1und1 Server
oder sonstiger Mail-Provider.

Deswegen dürfen wir über die Restrictions eine Filterung durchführen
und der ausliefernde Server bekommt ein sauberes OK oder reject.

Was ich zu diesem Thema suche ist eine belastbare Dokumentation. Peer
hat in dem Vortrag damals erwähnt das er bei Gericht als Gutachter
tätig war.

Grüße

Gregor