Rspamd Grundsatzfrage?

Thomas Walter tw at b-a-l-u.de
Mo Jun 17 09:29:33 CEST 2019

Hallo,

On 16.06.19 16:16, Günther J. Niederwimmer wrote:
> zuerst an die Profis ;-), wird es mal ein Buch geben wo rspamd einbezogen
> wird?

bestimmt. :)

> Könnte ich gut gebrauchen, da das Teil immer mächtiger wird!
>
> Aber jetzt zu meiner Frage, ist es eine gute Entscheidung wenn man schon jetzt
> von postscreen auf rspamd umstellt?

Ja. Bei einem Heinlein-Kurs wurde darauf hingewiesen, dass das von
Vorteil ist, weil rspamd dann die E-Mails für die automatischen
Training-Verfahren mit ranziehen kann. IP-Scoring, neural Networks, usw.

Die Performance ist gut genug, dass man sich keine Sorgen machen muss,
das diese ansonsten noch vor einem Scan abgewiesenen E-Mails die
Warteschlange blockieren könnten.

> Oder besser gesagt welche Prüfungen sollte man von rspamd machen lassen?

Ich scanne inzwischen eigentlich alles nur noch über rspamd.

     Balu