[ext] MailQueue leeren während Postfix nicht läuft

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jan 25 09:54:30 CET 2019

> folgendes Problem: Ich habe vor einem redundanten Postfix System (2 Server)
> einen LB, den ich nicht selbst verwalte.
>
> Die Probes kommen in sehr kurzer Zeit für schnelle Umschaltzeiten. Wenn ich
> den primären Postfix stoppe, schaltet in wenigen Sekunden der LB auf das
> backup-System um.
> Soweit - so gut.
>
> Das Problem ist, dass im primary Postfix noch Mails in der Queue hängen. Wie
> kann ich die Queue leeren, ohne den Postfix zu starten (da er dann wieder
> Mails relayen würde).

Völlig falscher Ansatz. Stell doch einfach auf dem passiven Knoten
nicht Postfix komplett ab, sondern sperre nur EINKOMMENDE Mails (also
wahrscheinlich SMTP). Dann können Mails in der Queue noch abfließen
(hoffe ich).

postconf -e "inet_interfaces = localhost"
postfix reload

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin