MailQueue leeren während Postfix nicht läuft

Ralf Hansen ralf.hansen2000 at yahoo.de
Fr Jan 25 07:19:26 CET 2019

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe vor einem redundanten Postfix System (2
Server) einen LB, den ich nicht selbst verwalte.

Die Probes kommen in sehr kurzer Zeit für schnelle Umschaltzeiten. Wenn
ich den primären Postfix stoppe, schaltet in wenigen Sekunden der LB auf
das backup-System um.
Soweit - so gut.

Das Problem ist, dass im primary Postfix noch Mails in der Queue hängen.
Wie kann ich die Queue leeren, ohne den Postfix zu starten (da er dann
wieder Mails relayen würde).

Oder gibt es hierfür andere (Standard)-Lösungen?

Besten Dank im Voraus!