Re: Spaß mit Google

Winfried Neessen wn at neessen.net
Fr Feb 22 14:39:49 CET 2019

Hi,

Am 22.02.2019 um 13:49 schrieb Uwe Drießen <driessen at fblan.de>:

> Es gibt auch KEINEN Postmaster bei Google da bekommst eine Mail zurück in
> der dir dann mitgeteilt wird sollst dich durch unzählige Webseiten hangeln ,
> gefühlte 1000 Formulare online ausfüllen und um das überhaupt machen zu
> können MUSST du dann auch noch bei Google mit all deinen Daten registriert
> sein (unterhosen größe , farbe und nagel länge inkl.)
>
> Ob diese Formulare dann überhaupt von jemandem aus Fleisch und Blut oder nur
> einer KI bearbeitet werden ...

Google haben auf ihren Support Seiten ihre Richtlinien fuer Email-Massenversand veroeffentlicht. In den
Richtlinien wird u. A. zu SPF und DKIM geraten. Ueber den Sinn und Zweck von SPF laesst sich streiten,
aber DKIM ist schonmal generell keine so dumme Idee, wenn man heutzutage ein Mailsystem betreibt.
Wenn man sich an diese Vorgaben haelt, hat man i. d. R. keine Probleme der Auslieferung an Google. Ich
kann mich zumindest an keinen Kunden erinnern, der sich mal ueber eine Nichtauslieferung an eine
Google-Adresse beschwert hat.

Winni