AW: t-online Mailer: Maximum parallel connections for your IP-Address reached

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Nov 14 08:45:52 CET 2018

Im Auftrag von Marcus Schopen

> Hi,
>
> ich sehe seit kurzem in unregelmäßigen Abständen die Meldung
>
> dsn=4.0.0, stat=Deferred: 421 IP=x - Maximum parallel connections for
> your IP-Address reached
>
> für die IP meines ausgehenden SMTP Servers, wenn E-Mails an
> @t-online.de Adressen geschickt werden.
>
> Wenn ich mir das Log von heute anschaue, sind insgesamt nur 25 Mails an
> @t-online.de Adressen verschickt worden und hier gab es keine
> zeitlichen Überschneidungen, so dass z.B. zwei User gleichzeitig Mails
> an t-online.de Adressen verschickt haben. Der minimale Abstand zwischen
> [...]

Ich hab für verschiedene "überlastete" "Große"

gmail_initial_destination_concurrency   = 1
gmail_destination_concurrency_limit     = 2
gmail_destination_recipient_limit       = 2
gmail_destination_rate_delay            = 1m

laufen

transport_maps                      =   regexp:/etc/postfix/maps/transport_regex ...

/yahoo(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/         gmail:
/gmail(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/         gmail:
/@web(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/          gmail:
/t-online(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/      gmail:
/telekom(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/       gmail:
/hotmail(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/       gmail:
/live(\.[a-z]{2,3}){1,2}$/          gmail:

master.cf:
gmail unix  -       -       n       -       -       smtp
      -o syslog_name=postfix-gmail

Seitdem hab ich ruhe :-)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen